Die Ballonhosen begleiten die Kollektion unserer alternativen Bekleidung nun ebenfalls schon seit zehn Jahren erfolgreich. Viele Stammkundinnen kommen immer wieder, um sich damit einzudecken. Sie lieben diese bequemen Hosen und tragen sie vor allem im Alltag. Die weit geschnittenen Pumphosen mit dem hohen Schritt werden deshalb noch lange Zeit im Sortiment bleiben. Zum zehnten Geburtstag ist hier ein kurzer Rückblick.
Ursprünglich zum Tanzen entworfen
Unsere Ballonhosen mit ihren weit geschnittenen Beinen wurden ursprünglich fürs Tanzen entworfen. Wir ließen zum Verkaufsstart 2009 in Goa einige hundert Stück aus leichter Baumwolle fertigen. Es stellte sich heraus, dass sie absolut alltagstauglich sind und es kamen immer mehr Stammkundinnen. Gern werden die Hosen auch zum Tanzen, für Yoga, Meditation und als Urlaubshosen genutzt. Am liebsten aber zum Relaxen zu Hause, als Lieblingshose.
Der Schritt der Ballonhose ist relativ hoch. Für Herren gibt es eine gute Alternative, nämlich die Pocket-Pumphosen. Bei diesen ist der Schritt etwas tiefer angesetzt und dadurch vorteilhafter für Herren. Die unisex Pocket-Pumphose feiert ebenfalls bald ihren zehnten Geburtstag und wird dazu einen kleinen Artikel erhalten.
Perfekt für große Damen
Die Ballonhosen von Leucht-Welten und Purewonder sind am besten geeignet für große und/oder kräftige Damen und geben ein charaktervolles Bild. Kleinen Menschen passen sie nicht, sie sind dann zu lang und zu weit. Eine Kundin versank sogar in ihrer Ballonhose, wie sie in einer negativen Bewertung beklagte. Das war nicht unsere Absicht und wir änderten die Größenangaben in den Onlineshops.
Superballoon
Zwischendurch gab es bei Leucht-Welten eine extragroße Variante. Als wir sie in Goa entwarfen, bat ich unseren indischen Geschäftsfreund um einen Namensvorschlag für dieses mega große Exemplar. Ohne zu zögern warf er den Begriff Superballoon in den Raum. Der passte perfekt, zumindest was die Buchhaltung und die Bestellkommunikation mit Indien betraf, weniger das Marketing. Im Onlineshop hieß sie extragroße Ballonhose. Sie war so groß, dass sie nur wenigen Kundinnen passte und verließ deshalb unser Sortiment nach einem Jahr.