Zehn neue Wickelrockdesigns in jeweils sieben Farben mit Druckknöpfen sind eingetroffen und schon im Onlineshop erhältlich. Fürs Fotoshooting haben wir die siebzig Röcke von der Natur bügeln lassen. Diese Methode spart viel Zeit und die Kleidungsstücke fallen beim Shooting letztendlich noch besser als wenn sie von Hand gebügelt wären.
Wickelröcke vom Wetter bügeln lassen
Das geht am besten an einem windigen Tag. Die Röcke müssen komplett durchnässt sein. Entweder frisch gewaschen oder durchgeweicht in einem Eimer. Die Wäscheklammern können an dem nicht sichtbaren Bereich angebracht werden, der beim Tragen überdeckt wird. Kräftige Klammern können den Rock auch direkt an den Druckknöpfen halten. Beim Shooting sind dann keine Druckstellen im Stoff sichtbar. Für Bekleidungsstücke, bei denen es nicht möglich ist, die Druckstellen zu verstecken, können Wäscheklammern mit großen Druckflächen und schwachen Federn verwendet werden.
Wir lassen die Wickelröcke meist eine Nacht lang auf der Wäscheleine hängen. Das Flattern im Wind macht den Stoff faltenfrei und weich. Am nächsten Tag sind sie getrocknet und gebügelt. Die Baumwolle fällt sehr natürlich und geschmeidig. Diese Methode zum Bügeln wenden wir seit mehreren Jahren bei allen Shootings an. Auch für die Pumphosen. Viskose und Samt lassen sich damit auch sehr gut bügeln, Fleece nicht so gut.
Falls es regnet oder zunächst kein Wind weht, muss das Shooting verschoben werden. Aber da Regenwasser relativ weiches Wasser ist, fällt das Material nachher umso besser. Außerdem können bei der Produkteinführung einige Arbeitsschritte vertauscht werden, sodass im Idealfall kein Zeitverzug entsteht.
Zuvor mussten wir vor Shootings immer stundenlang bügeln oder wir haben die Kleidungsstücke bei Wäschereien bügeln lassen. Das kostete Geld und der Transport der gebügelten Sachen war aufwendig. Und meistens waren hier und da trotzdem Falten im Stoff. Und gerade diese Falten, die beim Bügeln entstehen, stören beim Shooting am meisten, sie sind hartnäckig. Man macht es sich eben manchmal zu kompliziert und übersieht dabei die einfachen Lösungen.